Jean-Pierre David 1961-2020

„Der kritische Geist ist ein Kosmopolit“ (Franz Rinnhofer)

Mit großer Trauer möchten wir das Ableben unseres geschätzten Kollegen Dr. rer. nat. Jean-Pierre David bekanntgeben. Jean-Pierre war Kosmopolit: Er machte seinen Bachelor in Zellbiologie und Genetik, seinen Master in Endokrinologie und seinen Doktor in Biochemie in Paris, war danach 6 Jahre lang Wissenschaftler an der renommierten Yale University in Connecticut (USA), bevor er 1997 an des Institut für Molekulare Pathologie (IMP) nach Wien ging. Nach einer Zeit an der Charité in Berlin wechselte Jean-Pierre nach Erlangen und bereicherte die Medizinische Klinik 3 über viele Jahre mit seiner Kompetenz. Er leitete von 2007 bis 2012 eine sehr erfolgreiche Forschungsgruppe, die sich mit der molekularen Genetik des Skelettsystems beschäftigte. Nach seiner Arbeit in Erlangen ging er an das Universitätsklinikum Eppendorf, wo er seine Arbeiten erfolgreich fortsetzte.

Jean-Pierre war Biologe und molekularer Mediziner zugleich. Er galt weltweit als anerkannter Experte auf dem Gebiet der so genannten AP-1 Transkriptionsfaktoren und untersuchte wie diese Moleküle in der Zelle den Verlauf menschlicher Erkrankungen beeinflussen. Jean Pierre war auch ein kritischer Geist, ein Mensch der „Wahrheiten“ nicht für gegeben hielt, sondern diese immer wieder hinterfragte, andere Meinungen und verschiedene Wege in Erwägung zog. Damit war er Vorbild für junge Wissenschaftler und auch ein ausgesprochen respektierter Kollege. Jean Pierre ist nach kurzer Krankheit leider viel zu früh von uns gegangen. Wir werden seinen Geist, seine kritischen Fragen und seine Begeisterung für die Wissenschaft sehr vermissen. Jean Pierre hinterlässt seine Ehefrau Magdalena und seine 3 Kinder in tiefer Trauer, wie auch zahlreiche Freunde und Kollegen, die mit ihm eine wunderbare Zeit verbringen konnten.

Dein Geist und deine Wissenschaft mit uns bleibt unvergessen!

Das Team der Medizinischen Klinik 3