2. Fürther Viszeralmedizinisches Seminar

90768 Fürth

www.hotel-forsthaus-nuernberg-fuerth.de

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, zum 2. Fürther Viszeralmedizinischen Seminar einzuladen und vor Ort herzlich begrüßen zu dürfen. Wir möchten Ihnen Einblick in die Arbeit unseres interdisziplinären Viszeralmedizinischen Zentrums am Klinikum Fürth geben und die Inhalte für die gemeinsame Behandlung unserer Patient:innen mit Ihnen besprechen und diskutieren.

Der Fokus des aktuellen Seminars liegt in funktionellen Erkrankungen der Speiseröhre. So tritt das Sodbrennen bei bis zu 25% unserer Bevölkerung auf und ist somit ein alltägliches Problem, mit dem wir in unserer Tätigkeit konfrontiert werden.

Woran gilt es bei Sodbrennen und Schluckbeschwerden zu denken, welche diagnostischen Schritte sollten zu welchem Zeitpunkt erfolgen und wie sollte therapiert werden? Diese Fragestellungen möchten wir gemeinsam mit Ihnen bearbeiten und Ihnen die aktuellen evidenzbasierten Behandlungsempfehlungen klar und prägnant an die Hand geben.

Die Achalasie als eine eher seltene, für die Betroffenen jedoch stark belastende Erkrankung kann mittels moderner endoskopischer Verfahren mittlerweile sehr exakt auf das individuelle Beschwerdebild angepasst und minimalinvasiv behandelt werden. Hier möchten wir Sie auf eine „Reise“ in die Endoskopie mitnehmen. Im Rahmen der onkologischen Therapie stellt die Schluckstörung bei Mukositis eine große Belastung für die Patient:innen dar, hier möchten wir Ihnen praxisnah Lösungswege zur Therapie aufzeigen.

Wir freuen uns auf einen intensiven Gedankenaustausch und danken Ihnen herzlich für Ihr Kommen.

Ihre Prof. Dr. Steffen Zopf
PD Dr. Katica Krajinovic

Sie können sich zur Veranstaltung über unsere Homepage registrieren.

Eine Anmeldung ist ausschließlich online möglich: www.falkfoundation.org

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie umgehend eine schriftliche Bestätigung per E-Mail. Für den Erhalt der Fortbildungspunkte der Ärztekammer ist die Teilnahme über die gesamte Zeitdauer erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei

Ärzte