Immuntherapien und zielgerichtete Therapien

21 Verabreicht werden zielgerichtete Therapien in Form von Tabletten, Infusionen oder Spritzen. Da auch gesunde Zellen in gewissem Umfang die von den zielgerichteten Therapeutika an- visierten Zielstrukturen ausbilden, kann die Behandlung Nebenwirkungen verursachen. Zu den zielgerichteten Therapeutika zählen: ■ monoklonale Antiköper wie Alemtuzumab (zur Behandlung von Multipler Sklerose [MS]), Anifrolumab (zur Behandlung von Systemischem Lupus Erythematodes [SLE]), Omalizumab (zur Behandlung von schwerem allergischem Asthma bronchiale) oder Trastuzumab (zur Behandlung von Brustkrebs) ■ Tyrosinkinasehemmer wie Nintedanib (zur Be- handlung von Lungenfibrose und fortgeschrit- tenem nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom [NSCLC]), Ritlecitinib (Behandlung von Alopecia areata) oder Tofacitinib (zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa und in Kombination mit MTX (Metho- trexat) von schwerer aktiver rheumatoider Arthritis) ■ weitere Kinasehemmer wie Upadacitinib (zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis), Dabrafenib (zur Be- handlung von metastasiertem Melanom und nicht kleinzelligem Lungenkarzinom) oder Sorafenib (zur Behandlung von Nierenzell- karzinom und Schilddrüsenkarzinom

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