3. Masterclass Pankreaschirurgie

Workshop zu speziellen Operationstechniken und -vorgehensweisen bei der Durchführung von Pankreasoperationen

21. Oktober 2024 08.30 Uhr
22. Oktober 2024 15.00 Uhr

Die Inzidenz von Pankreaskarzinomen nimmt in Deutschland stetig zu. Die Prognose von Patientinnen und Patienten mit Pankreaskarzinom ist weiter limitiert. Entscheidende Faktoren zur Verbesserung der Prognose des Pankreaskarzinoms sind neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung multimodaler Therapiekonzepte insbesondere Fortschritte in der chirurgischen Vorgehensweise und Technik.
Aufgrund der engen anatomischen Lagebeziehung des Pankreas mit wichtigen umgebenden intraabdominellen (Gefäß-)Strukturen stellen Pankreasoperationen nicht selten hochkomplexe Eingriffe dar. Die moderne Pankreaschirurgie umfasst neben den onkologischen Standardresektionen ein breites Spektrum von erweiterten Resektionstechniken, minimalinvasiven Techniken bis zu parenchymsparenden Resektionen. Die sichere Durchführung von Pankreasoperationen erfordert neben einem erfahrenen Operationsteam die Kenntnis spezieller Operationstechniken und -vorgehensweisen, die wir Ihnen in diesem Workshop näherbringen wollen.
Durch die Beschränkung der Teilnehmerzahl auf eine kleine Gruppe von sechs bis acht Chirurginnen und Chirurgen möchten wir mit Ihnen in einen intensiven Austausch kommen und Sie eng in unser operatives Geschehen einbinden.

Ärzte
250-400 €