FCSD 2023

Female Clinician Scientist Day 2023 - ein voller Erfolg!

An der Medizinischen Fakultät der FAU Erlangen promovieren inzwischen deutlich mehr Frauen als Männer. Im weiteren Verlauf der klinisch-wissenschaftlichen Karriere nimmt ihr Anteil jedoch rapide und kontinuierlich ab, wie Prof. Jürgen Schüttler (ehemaliger Dekan der Medizinischen Fakultät) erst vor kurzem in seinem Gender Lectures Vortrag präsentierte. Aus diesem Grund hatten iIMMUNE_ACS und das Clinician Scientist Programm des IZKF forschungsinteressierte Ärztinnen und Medizinstudentinnen zum Female Clinician Scientist Day am 27. Juni 2023 eingeladen und stießen damit auf große Resonanz. Mehr als 50 Teilnehmerinnen saßen dicht gedrängt im Seminarraum des Kussmaul-Forschungscampus oder hatten sich online zugeschaltet.

Clinician Scientist – eine Karriereoption für Frauen? Mit dieser etwas provokanten Frage leitete Prof. Beate Winner (Leitung Stammzellbiologie) die Veranstaltung ein und erläuterte den Karriereweg des Clinician Scientist zwischen Wissenschaft und Klinik. Anschließend stellte Prof. Carola Berking (Direktorin der Hautklinik) die Forschungsförderungsprogramme und Clinician Scientist Programme am IZKF vor und ermutigte die Teilnehmerinnen, sich bei Interesse bei den verschiedenen Förderprogrammen zu bewerben. Die Erfolgschancen seien gerade am Anfang der klinisch-wissenschaftlichen Karriere sehr hoch, und mit iIMMUNE_ACS gibt es seit kurzem auch eine Forschungsfördermöglichkeit nach der fachärztlichen Weiterbildung. Im Anschluss erläuterte Prof. Miriam Kalbitz (Traumaimmunologie) Wege zum Start einer eigenen AG und Prof. Maximilian Waldner (Medizinische Klinik 1, Gastroenterologie) führte anschaulich und mit hilfreichen Tipps durch den Einwerbungsprozess für die nötigen Drittmittel.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion (zusammen mit Stefanie Morawietz vom ARIADNEmed Mentoring Programm) stellten die Zuhörerinnen vor Ort und auch im Chat viele Fragen, z.B.: Wie finde ich am eigenen Institut für meine Forschung Unterstützung? Wie finde ich ein passendes Labor für einen PostDoc Aufenthalt im Ausland?  Was gewinne ich durch die Teilnahme am Clinician Scientist Programm? Alle Fragen wurden von den Podiumsteilnehmern ausführlich beantwortet und die Teilnehmerinnen wurden wiederholt bestärkt, ihr Interesse an der Forschung weiter zu verfolgen und insbesondere die verschiedenen Möglichkeiten der Forschungsförderung voll auszuschöpfen. Sie können dabei nur gewinnen! Bei weiteren Fragen zu den angesprochenen Themen stehen die Podiumsteilnehmer/-innen auch zukünftig gerne zu Verfügung.

Prof. Beate Winnerbeate.winner(at)fau.de
Prof. Carola Berkingcarola.berking(at)uk-erlangen.de