Arbeitskreis der Pankreatektomierten

Erlanger Gruppentreffen

Informationen für Patientinnen und Patienten sowie Angehörige In Zusammenarbeit der Chirurgischen Klinik, Universitätsklinikum Erlangen und dem Arbeitskreis der Pankreatektomierten (AdP)

19. Oktober 2023

Chirurgie: Multimedia-Konferenzraum
Chirurgische Klinik Krankenhausstraße 12 Eingang Maximiliansplatz

Gebäude: CHZ EG
Raum: Raum 0.353

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Der Konferenzraum ist barrierefrei zugänglich über Eingang Maximiliansplatz

Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) stellt aufgrund ihrer zentralen anatomischen Lage mit unmittelbarer Nachbarschaft zu lebens-wichtigen Blutgefäßen ein besonderes Organ dar. Das Spektrum der Bauchspeicheldrüsen-erkrankungen umfasst insbesondere akute und chronische Entzündungen sowie gut- und bösartige Tumore.
Das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Pankreaszentrum des Universitäts-klinikums Erlangen bietet Ihnen gemäß unseres Mottos “Der Mensch steht im Mittelpunkt” bei allen Arten von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen eine umfassende interdisziplinäre Unterstützung auf höchstem Niveau. Sie erhalten eine exakte Diagnostik mit modernsten Hochleistungsgerätschaften, eine individuell auf Sie angepasste Behandlung nach höchsten Qualitätsstandards – von beobachtenden und konservativen Maßnahmen bis hin zu multimodalen Therapiekonzepten (bestehend aus Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie) - und darüber hinaus zahlreiche unterstützende Maßnahmen wie beispielsweise eine Ernährungsberatung oder sozialmedizinische Hilfe.
In enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Pankreatektomierten (AdP) bieten wir in regelmäßigen Abständen Informations-veranstaltungen zu verschiedensten Themen im Bereich Bauchspeicheldrüse (Pankreas) an.
Wir würden uns freuen, Sie willkommen zu heißen!

Patienten/Öffentlichkeit