Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) 2023

Arzt-Patienten-Seminar - Hybrid-Veranstaltung

Auch in diesem Jahr laden wir Sie wieder ganz herzlich zum bereits 14. Arzt-Patienten-Seminar des Schwerpunkts für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen und der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV e. V.) ein.

23. September 2023

Hörsäle Medizin: Gesamtes Gebäude
Ulmenweg 18

Gebäude: Hörsäle Medizin
Raum: Alle Räume

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Barrierefreier Zugang, Barrierefreies WC über Aufzug Nr. 19 erreichbar, Induktionsschleife für Hörgeschädigte in Reihe 2-7.

Nach großem Zuspruch in den vergangenen 2 Jahren bieten wir Ihnen die Veranstaltung erneut im Hybrid-Format an. Alle Vorträge und Diskussionen der Referentinnen und Referenten sowie Vorsitzende können per Direktübertragung in gewohnter Weise verfolgt werden. Während der einzelnen Vorträge können Sie über eine Chatfunktion Fragen stellen, welche nachfolgend beantwortet werden.

Wir haben wieder interessante Themen für Sie ausgewählt, welche überwiegend auf ihre Anregung hin ausgesucht wurden. Es wird Vorträge zu begünstigende Faktoren der CED-Entstehung, ein Update zu medikamentösen Therapien und laufenden Studien, Einblicke zu CED und Schwangerschaft, sowie enterale Ernährung bei Kindern geben. Weitere Vorträge beinhalten neue Informationskanäle für CED-Patientinnen und Patienten, Stellenwert der Endoskopie und Chirurgie, sowie eine kritische Einschätzung des Einflusses der Ernährung auf Entstehung und Therapie der CED geben.

Die offene Fragerunde zum Schluss: „Was Sie schon immer über CED wissen wollten, aber bisher nicht gefragt haben“ rundet diese Veranstaltung ab.

Wir freuen uns auf eine interessante und interaktive Veranstaltung mit einer lebhaften Diskussion.

Über Ihre zahlreiche Teilnahme - persönlich oder im Livestream - freuen wir uns sehr!

Silvia Feldt

Alexandra Kiederer

med1-kongressorganisation@uk-erlangen.de

Kongressorganisation:
Gesellschaft für berufliche Fortbildung an der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen e.V.

Ärzte
Patienten/Öffentlichkeit