Nierentransplantation im Wandel der Zeit

DZI-Online-Fragestunde für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte

Das Webinar beginnt mit einem etwa 30-minütigen Vortrag von Prof. Dr. Mario Schiffer, (Direktor der Medizinischen Klinik 4 des Uniklinikums Erlangen). Im Anschluss können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Chat-Funktion Fragen stellen, die von dem Experten öffentlich beantwortet werden.

15. November 2023

17.00 - 18.00 Uhr

Die Niere ist das am häufigsten für eine Transplantation benötigte Organ. Funktionieren die Nieren nicht richtig, hat das schwerwiegende Auswirkungen auf den gesamten Körper. Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) oder Bluthochdruck sind die häufigste Ursache für eine Nierenschädigung. In schweren Fällen muss die Funktion der Nieren entweder durch Blutwäsche (Dialyse) oder Transplantation einer Spenderniere ersetzt werden.

Zu allen wichtigen Aspekten einer Nierentransplantation – über die Vorbereitung der Transplantation, Ablauf der Operation sowie Nachsorge sowie neue Entwicklungen informiert Prof. Dr. Mario Schiffer, Direktor der Medizinischen Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie des Uniklinikums Erlangen in diesem Webinar.

Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich!

Beginn: 17.00 Uhr

Ihren direkten Zugang erhalten Sie unter:

Teilnahme DZI-Webinar

Meeting-ID: 624 8516 6890