Palliativethik: Eine Ethik der Vulnerabilität

Interdisziplinäre Palliativkonferenz WERA

Ethische Entscheidungsfindung auf der Palliativstation unterstützt durch das Modell von Verena Tschudin und ihre theoretische Aufarbeitung.

25. Januar 2023

17.00 - 18.00 Uhr

Referentinnen: Frau Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl (Lehrstuhlinhaberin der Katholisch-theologischen Fakultät, Universität Augsburg; Mitglied des Deutschen Ethikrats) und Frau Teresa Emanuel (Wissenschaftliche Assistentin, Katholisch-theologische Fakultät, Universität Augsburg)

“Interdisziplinäre Palliativkonferenz WERA / IOAG Palliativmedizin”: Dieses neue digitale Angebot richtet sich an alle in der Palliativversorgung und der Onkologie Tätige in den Kliniken und Praxen des Comprehensive Cancer Center Mainfranken (CCC Mainfranken) und in den übrigen WERA-Standorten in Erlangen, Regensburg und Augsburg. Neben Austausch und Vernetzung stehen bei den Treffen praxisnahe patientenbezogene Fragestellungen im Mittelpunkt. Dabei sollen aktuelle Entwicklungen und Forschungsergebnisse aus dem Bereich der onkologisch-palliativmedizinischen Versorgung anwenderorientiert in die Breite getragen werden.

Katharina Bonifert (CCC MF)

Bonifert_K(at)ukw.de

akademie(at)ukw.de