Große Chance für die Strahlenbiologie

Prof. Gaipl in den Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie gewählt

Prof. Dr. Udo Gaipl, Leiter der Forschungsgruppe Translationale Strahlenbiologie der Strahlenklinik (Direktor: Prof. Dr. Rainer Fietkau) des Uniklinikums Erlangen, ist neuer Beisitzer Strahlenbiologie im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie e. V. Der Erlanger Wissenschaftler wurde mit großer Mehrheit gewählt. Die DEGRO ist mit über 2.200 Mitgliedern die bundesweit größte wissenschaftliche medizinische Fachgesellschaft zur Förderung von Wissenschaft und Forschung in der Radioonkologie und ihrer klinischen Anwendung. Im Vorstand sind neben Ärztinnen und Ärzten auch jeweils eine Beisitzerin bzw. ein Beisitzer für Biologie und für Physik vertreten.

Die strahlenbiologische Forschung ist in den vergangenen Jahren – unter Einbeziehung von Fachdisziplinen wie der Immunologie – immer translationaler und interdisziplinärer geworden. Als Prof. Gaipl 2007 an der Strahlenklinik des Uniklinikums Erlangen die Arbeitsgruppe Strahlenimmunbiologie aufbaute, herrschte allerdings weltweit noch große Skepsis, ob immunologische Antworten bei Strahlungsexposition überhaupt eine Rolle spielen. „Inzwischen sind Kombinationstherapien, bestehend aus Strahlentherapie und Immuntherapien, klinischer Alltag“, sagt Udo Gaipl. „Damit hat sich auch das Portfolio der strahlenbiologischen Fragestellungen stark erweitert. Deshalb haben wir 2020 unsere Forschungsgruppe Translationale Strahlenbiologie ins Leben gerufen.“

Das Erlanger Team arbeitet seit seiner Gründung kontinuierlich mit zahlreichen nationalen und internationalen Kooperationspartnerinnen und -partnern zusammen. Dies schlägt sich u. a. in Publikationen nieder. Prof. Gaipl und sein Stellvertreter PD Dr. Benjamin Frey sind beispielsweise in der Stanford List 2023 zu finden, in der die Standford University (USA) jährlich die zwei Prozent aller Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufführt, die weltweit am häufigsten zitiert werden. „Unser gemeinsames Ziel ist es, radioonkologische Fragestellungen aus der Klinik wissenschaftlich aufzugreifen, aber auch ärztlichen Kolleginnen und Kollegen wissenschaftliche Anregungen für klinische Studien zu liefern“, erläutert Udo Gaipl. „Die Mitarbeit im Vorstand der DEGRO bietet die große Chance, die Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus Biologie, Physik und Medizin in der Radioonkologie noch weiter zu intensivieren. Eine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“

Mehr Informationen über die Forschungsgruppe „Translationale Strahlenbiologie“:

www.strahlenklinik.uk-erlangen.de/forschung/translatradbio

Prof. Dr. Udo Gaipl