Zum Hauptinhalt springen

iIMMUNE_ACS - News und Termine

News

Die Ausschreibung für die Förderrunde 2024-2030 in unserem Advanced Clinician Scientist Programm hat gestartet! Wir suchen neue ACS Fellows und freuen uns auf Bewerbungen von forschenden Fachärztinnen und Fachärzten! Weitere Informationen finden Sie hier(09.02.2024)


Unser ACS Dr. Leppkes in der DZI Fragestunde

Am 31. Januar sprach unser ACS Dr. Leppkes bei der DZI Fragestunde über das Thema "Autoimmunität bei Cholitis ulcerosa" und beantwortete im Anschluss ausführlich die vielen Fragen der Patienten, Angehörigen und Interessierten. Die Aufzeichnung finden Sie hier im Youtube Kanal des DZI. (02.02.2024)


Gelungene Antrittsvorlesung

"Caught in the NET - Weiße Blutkörperchen an der Schnittstelle zwischen Entzündung und Thrombose" lautete der Titel der Antrittsvorlesung unseres ACS Fellows Dr. Moritz Leppkes. Sehr anschaulich erläuterte er die Gemeinsamkeiten zwischen neutrophilen Granulozyten und Spiderman bei der Bekämpfung von störenden Eindringlingen, und wie explodierende Colaflaschen dabei ins Spiel kommen. Aber Spaß beiseite - die gezeigte Forschungsleistung war herausragend und dem PD sollte nun nichts mehr im Wege stehen! (13.12.2023)


"Born To Be Wild" - Vortrag von Prof. S. Rosshart

In unserer "Hot Topics in Immunomedicine" Seminarreihe hielt Prof. S. Rosshart (Leiter der neuen Abteilung Mikrobiomik am UK Erlangen) einen spannenden Vortrag über sein "Wildling" Mausmodell und zeigte, wie Labormäuse mit dem Mikrobiom von Wildmäusen für viele experimentellen Fragestellungen besser geeignet sind als erregerfrei gehaltene Labortiere. Das Interesse der Zuhörerschaft vor Ort und hybrid zugeschaltet aus Regensburg und Frankfurt war enorm, wie die zahlreichen Fragen am Ende bewiesen! Herzlichen Dank, Prof. Rosshart, für den sehr gelungenen Vortrag! (11.12.23)


Kick-off Treffen im BMBF in Berlin

Am 29. November trafen wir uns mit dem Projektträger und den ACS, Sprecher/-innen und Koordinator/-innen der anderen BMBF-geförderten ACS Programme im BMBF in Berlin zum Kick-off der gemeinsamen Austauschplattform. Spannende Vorträge und rege Diskussionen ergaben sich am gemeinsamen großen runden Tisch und auch in kleineren Runden. Wie sieht die Ausbildung von Clinician Scientists im Ausland aus? Vor welchen Herausforderungen stehen die ACS an ihren jeweiligen Standorten? Wie könnte die Universitätsmedizin von morgen aussehen? Unsere ACS werden es mit in der Hand haben... (04.12.23)


An der Schnittstelle zwischen Medizin und Physik

Unser Programmname "Interfaces in Immunomedicine" weist schon darauf hin, dass den Schnittstellen zwischen Immunmedizin und anderen Forschungsrichtungen besondere Bedeutung zukommt. Wir freuen uns deswegen auf diese Veranstaltung mit Prof. Thomas Brabletz (Lehrstuhl für Experimentelle Medizin I), organisiert vom Max Planck Institut für Physik und Medizin. (28.10.23)


Unser erster interner Retreat in Herzogenaurach

Am 24. Oktober trafen wir uns im HerzogsPark in Herzogenaurach zu unserem ersten internen Retreat, bei dem die ACS zum ersten Mal untereinander ihre Projekte und den aktuellen Stand ihrer Forschung vorstellten. Es ergaben sich viele spannende Diskussionen, für die wir beim nächsten Mal mehr Zeit einräumen müssen! Herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere auch an die Gastsprecher Prof. Armin Nagel (Professor für metabolische und funktionelle MR-Bildgebung), Prof. Andreas Ramming (Oberarzt Innere Medizin 3) und Susanne Geu (digitale Wissenschaftskommunikation, zugeschaltet). Ein gemeinsamer Restaurantbesuch mit hervorragendem Essen rundete zum Schluss den Abend ab.


Die Lange Nacht der Wissenschaften am 21. Oktober - unsere ACS sind dabei!

Zwei unserer ACS werden bei der Langen Nacht der Wissenschaft 2023 eine interessierte Öffentlichkeit über ihren Arbeitsplatz sowie aktuelle Therapieerkenntnisse informieren.

Dr. Fabian Müller wird Besucherinnen und Besucher im Translational Research Center durch die Labore führen und Fragen zur hämatologischen Grundlagenforschung beantworten.

Dr. Martin Regensburger hält einen Vortrag: "Aktuelle Therapiestudien bei Parkinson" (23:00 Uhr, Kleiner Hörsaal EG)

https://nacht-der-wissenschaften.de


Born To Be Wild - nächster Vortrag in unserer Seminarreihe "Hot Topics in Immunomedicine" am 7. Dezember

Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Stephan Rosshart (Leiter der neuen Abteilung Mikrobiomik am UK Erlangen) für unsere Seminarreihe "Hot Topics in Immunomedicine" gewinnen konnten! Am 7. Dezember wird er einen Vortrag über das von ihm entwickelte "Wildling" Mausmodell halten (16:00 Uhr, unterer HS Pathologie). Zugang über die Universitätsstraße, siehe Lageplan. Veranstaltungslink  Flyer


10. Oktober 2023: Unser Werbefilm ist online!

Unser iIMMUNE_ACS Werbefilm ist fertig! Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!


12. Juli: Start unserer neuen Seminarreihe "Hot Topics in Immunomedicine"

Unser ACS Fellow PD Dr. med. Fabian Müller (Hämatologie und Internistische Onkologie, Medizinische Klinik 5) und Leiter der hiesigen CAR T Zelleinheit leitete am 12. Juli mit seinem Vortrag "CAR T Zelltherapie am Puls der Zeit" unsere neue Seminarreihe "Hot Topics in Immunomedicine" ein. Sehr fundiert berichtete er über die Hintergründe und den aktuellen Stand der CAR T Zelltherapie und brachte viele klinische Beispiele ein. Herzlichen Dank für diesen sehr interessanten Vortrag!


27. Juni: Female Clinician Scientist Day 2023

Unser Female Clinician Scientist Day 2023 war ein voller Erfolg! Lesen Sie hier den Artikel.


26. Mai: Artikel in der Süddeutschen Zeitung

Am 26. Mai erschien im "Forum Spitzenmedizin" der Süddeutschen Zeitung ein Artikel über das DZI - und iIMMUNE_ACS wird auch erwähnt!


19. Mai: Workshop - Einführung in Volocity

Am 19. Mai wurden die ACS Fellows bzw. Vertreter aus ihren AGs in die von iIMMUNE_ACS erworbene Imaging Software Volocity eingeführt.


17. März: Ein kräftiger Schub für die Forschungskarriere

Start des neuen Forschungsförderungsprogramms iIMMUNE_ACS

Am 17. März hatten wir unseren Kick-off - lesen Sie hier den Bericht!

Termine 2024

02./03. Mai 2024

Treffen der ACS aller BMBF-ACSP-Standorte in Kloster Himmelspforten bei Würzburg

Vergangene Termine 2023

7. Dezember, 16:00 Uhr

Hot Topics in Immunomedicine

Titel: Born To Be Wild

Referent: Prof. Stephan Rosshart (Leitung der Mikrobiomischen Abteilung)

Veranstaltungslink

Flyer

Lageplan

29. November, 10:00 - 15:45 Uhr

ACSP Kick-off der gemeinsamen Austauschplattform im BMBF in Berlin (alle Standorte).

15. November, 17:00 Uhr

IZKF Netzwerktreffen

Vorstellung der Core Unit "Metabolomics" (Dr. Arne Gessner)

Harald-zur-Hausen-Hörsaal

24. Oktober

iIMMUNE_ACS interner Retreat

ab 14:00 Uhr in Herzogenaurach.

Eingeladene Referenten: Prof. Andreas Ramming und Prof. Armin Nagel. Programm

24. Oktober

iIMMUNE_ACS Generalversammlung

13:00 - 14:00 Uhr in Herzogenaurach

28. September

IZKF Netzwerktreffen: Vorstellung der Core Unit "Next Generation Sequencing" (Dr. Arif Ekici)

Harald-zur-Hausen-Hörsaal

12. Juli

"Hot Topics in Immunomedicine" Vortrag: CAR T Zelltherapie am Puls der Zeit

27. Juni

Female Clinician Scientist Day

19. Mai

Workshop: Einführung in Volocity

17. März

iIMMUNE_ACS Kickoff