Colitis ulcerosa und Autoimmunität? Fortschritte im Krankheitsverständnis und in der Diagnostik

DZI-Online-Fragestunde für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte

Das Webinar beginnt mit einem etwa 30-minütigen Vortrag von PD Dr. Moritz Leppkes, (Oberarzt der Medizinischen Klinik 1 - Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie des Uniklinikums Erlangen). Im Anschluss können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Chat-Funktion Fragen stellen, die von dem Experten öffentlich beantwortet werden.

31. Januar 2024

17.00 - 18.00 Uhr

Colitis ulcerosa (CU) zählt zu den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Diese Krankheiten betreffen etwa 1 von 500 Menschen, vor allem in den westlichen Ländern. Sie wird zu den immunvermittelten Erkrankungen gezählt. Über viele Jahrzehnte wurde die Krankheitsentstehung der CU verstanden als Resultat einer fehlregulierten Immunreaktion auf die normale Darmflora in genetisch prädisponierten Individuen. Landläufig wird diese Krankheit auch gerne zu den "Autoimmunerkrankungen" gerechnet, ein definierendes körpereigenes (Auto-) Antigen war jedoch bislang nicht identifiziert. Ein kürzlich beschriebenes Autoantigen bei CU gibt nun neuartige Einblicke in das Krankheitsgeschehen, erweitert das bisherige Krankheitsverständnis und eröffnet möglicherweise neue Konzepte einer zielgerichteten Immuntherapie. Der Vortrag gibt detaillierte Einblicke in das Krankheitsgeschehen und zeigt aktuelle diagnostische Möglichkeiten auf zum differenzierten Nachweis einer Colitis ulcerosa.

Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich!

Beginn: 17.00 Uhr

Ihren direkten Zugang erhalten Sie unter:

Teilnahme DZI-Webinar

Meeting-ID: 624 8516 6890