Wenn das Immunsystem überreagiert

Einladung zur DZI-Online-Fragestunde am 17.04.2024 über Allergien

Normalerweise verhindert unser Immunsystem, dass wir erkranken, indem es körperfremde Stoffe gezielt abwehrt. Manchmal reagiert es allerdings über und richtet sich gegen Substanzen in unserer Umwelt, die eigentlich harmlos sind: Dann spricht man von Allergien. In der nächsten Online-Fragestunde des Deutschen Zentrums Immuntherapie des Uniklinikums Erlangen informiert PD Dr. Nicola Wagner, Sprecherin des Allergiezentrums und Oberärztin der Hautklinik (Direktorin: Prof. Dr. Carola Berking) des Uniklinikums Erlangen, über die Ursachen von Allergien, damit verbundene Symptome und aktuelle Behandlungsmöglichkeiten. Die kostenlose Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, 17. April 2024, von 17.00 bis etwa 18.00 Uhr statt. Patientinnen und Patienten, Angehörige und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das Webinar beginnt mit einem etwa 30-minütigen Vortrag von PD Wagner. Die Fachärztin für Dermatologie erläutert u. a., warum eine allergische Reaktion sowohl akut als auch zeitverzögert auftreten und welchen Einfluss sie auf die unterschiedlichen Organsysteme haben kann. In Deutschland leben aktuell schätzungsweise 20 Millionen Menschen mit einer oder mehreren Allergien. Frauen sind häufiger betroffen als Männer. Zu lebensbedrohlichen Zuständen kommt es glücklicherweise nur in seltenen Fällen. In ihrem Vortrag geht Nicola Wagner außerdem auf die häufigsten allergischen Erkrankungen ein. Dazu zählen beispielsweise Heuschnupfen, allergisches Asthma, Tierhaar- und Hausstaubmilbenallergien, Lebensmittel- sowie Insektengiftallergien. Auch Ursachen für Kontaktallergien, die zeitverzögert auftreten, werden dargestellt. Im Anschluss an den Vortrag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Chat-Funktion Fragen stellen, die von der Expertin öffentlich beantwortet werden.

Teilnahme DZI-Webinar

DZI-Geschäftsstelle