"The myeloid side of the brain" (Prof. Marco Prinz, Universitätsklinikum Freiburg)
Seminarreihe „Hot Topics in Immunomedicine“
Prof. Marco Prinz (Ärztlicher Direktor des Instituts für Neuropathologie und des Neurozentrums am Universitätsklinikum Freiburg) hält einen Vortrag über das Immunsystem des zentralen Nervensystems. Im Anschluss gibt es Zeit für Fragen und Diskussionen.
Datum
21. November 2024
Uhrzeit
16.00 - 17.00 Uhr
Adresse
Ernst-Freiberger-sen.-Hörsaal / Großer Hörsaal Kopfkliniken
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
Gebäude: Kopfkliniken
Raum: Hörsaal
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Seminarvortrag: "The myeloid side of the brain"
In seinem Vortrag wird Prof. Prinz über das Immunsystem des Zentralnervensystems (ZNS) sprechen, das hauptsächlich dem angeborenen Immunsystem zugehört. Dabei handelt es sich um hochspezialisierte Makrophagen, die entweder im Parenchym als Mikroglia oder an den Grenzflächen des ZNS als leptomeningeale, perivaskuläre und choroidale Makrophagen vorkommen. Obwohl sie in erster Linie als Phagozyten betrachtet wurden, geht ihre Funktion weit über die einfache Beseitigung von Zelldebris während der Entwicklung und bei Krankheiten hinaus. Diese Population von angeborenen Immunzellen ist hoch-plastisch und langlebig und exprimiert eine große Anzahl von Risikogenen für verschiedene Krankheiten. Daher gelten sie heute als die am besten geeigneten Ziele für die Therapie von ZNS-Erkrankungen. Neue Single-Cell-Technologien helfen dabei, ihre Entstehung, Differenzierung, Interaktionspartner und Funktion besser zu verstehen, in Bezug zu physiologischen als auch krankheitsassoziierten Vorgängen.
Prof. Prinz ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften „Leopoldina“ und Träger des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises 2020. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.
Gastgeber der Veranstaltung ist PD Dr. Martin Regenburger (Molekulare Neurologie, UK Erlangen).
"Hot Topics in Immunomedicine” ist eine Seminarreihe, die vom Advanced Clinician Scientist Program “iIMMUNE_ACS – Interfaces in Immunomedicine” organisiert wird. iIMMUNE_ACS fördert Fachärztinnen und Fachärzte, die auf dem Gebiet der Immunmedizin forschen.
Zielgruppe
ÄrzteWissenschaftler