5.300 Kilo Kronkorken für den guten Zweck

Ortskulturring Kirchaich e.V. übergibt nach erfolgreicher „Käpserla-Challenge“ 1.100-Euro-Scheck an Erlanger Kinderonkologie

Im vergangenen Jahr feierte das unterfränkische Kirchaich sein 1.000-jähriges Bestehen. Anlässlich der Feierlichkeiten wurde der Ortskulturring Kirchaich e. V. herausgefordert: Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wetteten, dass es der Verein nicht schaffen würde, innerhalb des Festjahres 1.000 Kilogramm Kronkorken zu sammeln. Dank zahlreicher engagierter Bürgerinnen und Bürger aus Kirchaich und seinen Nachbarorten kamen bei der „Käpserla-Challenge“ jedoch letztlich ganze 5.300 Kilogramm Kronkorken zusammen, die schließlich an die Bamberger Riwald Recycling Franken GmbH verkauft wurden. Der Erlös in Höhe von 1.100 Euro geht nun an die Kinderonkologie (Leiter: Prof. Dr. Markus Metzler) des Uniklinikums Erlangen. Den Spendenscheck übergab der Vorsitzende des Ortskulturrings Kirchaich Julian Mauchel gemeinsam mit seinem Sohn Leonhard an Prof. Metzler.

„Im Namen aller Mitarbeitenden der Kinderonkologie möchte ich mich herzlich bei allen bedanken, die zur erfolgreichen Umsetzung dieser besonderen Aktion beigetragen haben. Die Spendensumme wird uns dabei unterstützen, die Leukämiediagnostik für junge Patientinnen und Patienten zu verbessern, indem wir neue Untersuchungsmethoden entwickeln“, freute sich Prof. Metzler.

„Das ganze Jahr über haben die Kirchaicherinnen und Kirchaicher eifrig gesammelt, manchmal standen mehrere Tüten und Kartons voller Kronkorken vor unserer Haustür“, berichtete Julian Mauchel. Nachdem sich der ungewöhnliche Sammelaufruf herumgesprochen hatte, stellte der Wertstoffhof in Stegaurach extra einen Container für die Kronkorken auf und Mitglieder eines Stammtischs in Trossenfurt entschieden, ihre eigene Kronkorkensammlung nach Kirchaich weiterzugeben. Julian Mauchel erinnerte sich: „Schon nach wenigen Monaten benötigten wir dringend Unterstützung bei der Lagerung, weil die Menge der Kronkorken unsere Erwartungen bei Weitem überstieg. Netterweise hat uns die RITZ Instrument Transformers GmbH aus Hamburg eine Lagerfläche ihrer Kirchaicher Betriebsstätte zur Verfügung gestellt. Die Riwald Recycling Franken GmbH verzichtete außerdem auf die Gebühren für den Abtransport der Kronkorken, als sie von dem guten Zweck erfahren hat.“

Dass der Erlös der Challenge nun der Erlanger Kinderonkologie zugutekommt, hat einen besonderen Grund: „Seit 2021 wird mein Sohn Leonhard hier ambulant behandelt. Da wir uns dank des tollen Teams immer sehr wohlfühlen, hoffen wir, mit der Spende etwas zurückgeben zu können“, sagte Julian Mauchel.

Prof. Dr. Markus Metzler
jelena.dzalilova(at)uk-erlangen.de