Information. Austausch. Zuversicht.

Einladung zum DZI-CCC-Patiententag am 28.10.2023

Vorträge zu neuesten Erkenntnissen aus Klinik und Forschung, Schnupperkurse und Infostände: Beim gemeinsamen Patiententag des Deutschen Zentrums Immuntherapie und des Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN des Uniklinikums Erlangen ist viel geboten. Am Samstag, 28. Oktober 2023, sind alle Interessierten herzlich in die Hörsäle Medizin, Ulmenweg 18, in Erlangen eingeladen. Von 10.00 bis 15.00 Uhr dreht sich alles um die Themenkomplexe entzündliche Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und Krebs. Über 30 Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Einrichtungen des Uniklinikums Erlangen und seiner Kooperationspartner referieren über aktuelle Entwicklungen, laden zu Gesprächsrunden und Mitmachaktionen ein, beantworten Fragen und bieten Beratung an. Das Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Website www.patiententag-dzi-ccc.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung ist in Schwerpunkte untergliedert, u. a. „Entzündungen – Alarmsignale des Körpers“, „Schul- und Komplementärmedizin Hand in Hand“, „Wissen gegen Krebs – stark im Verbund“ sowie „Transplantation im Wandel der Zeit“. Neben den Ärztinnen und Ärzten und ihren medizinischen Fragestellungen kommen auch zwei Pharmazeutinnen zum Thema Arzneimitteltherapiesicherheit zu Wort; außerdem stellen sich Selbsthilfegruppen und der Psychoonkologische Dienst des Uniklinikums Erlangen vor. Eine Foto-Ausstellung, eine Live-Kochshow, bei der Smoothies und Energy Balls zubereitet werden, sowie Schnupperkurse in Kunst, Yoga und Sport runden das vielfältige Programm ab.

DZI-Geschäftsstelle
dzi-leitung(at)uk-erlangen.de